Wer war gestern im Büro? DSGVO-konformes Tracking per App

Digitale Lösungen sind ja bekanntlich unsere Stärke, und so haben wir bei Teamware für den Schutz unserer Mitarbeiter während der Corona-Pandemie eine simple und doch effektive Tablet-Lösung entwickelt. Aktuell (Stand Januar 2021) sind zwar auch bei uns an den Standorten München und Ingolstadt nur noch wenige Kollegen vor Ort, und natürlich werden bei uns auch die AHA-Regeln und die Mund-Nasen-Schutzpflicht eingehalten - aber es handelt sich eben nicht täglich um dieselben Personen, die vor Ort arbeiten.

Mit unserer App "Corona-Doku" halten wir fest, wer an welchem Tag im Büro war, um im Falle einer Corona-Infektion eines Mitarbeiters schnell und unkompliziert nachvollziehen zu können, wer mit der infizierten Person zeitgleich im Büro war und sich somit in Quarantäne begeben sollte. Seit einigen Wochen steht daher im Eingangsbereich unseres Büros ein iPad, an dem sich jeder Mitarbeiter mit Hilfe eines personalisierten QR-Codes beim jeweils ersten Betreten pro Tag registriert.

Im folgenden Corona-Doku-Video zeigen wir, wie unsere simple und doch effektive Tracking-App funktioniert:

Die Tablet-Anwendung erfasst über den QR-Code die Anwesenheit der einzelnen Mitarbeiter und legt die Information pseudonymisiert in einer Datenbank ab. Nach einer festgelegten Frist werden die Daten automatisch gelöscht. Durch diese beiden Maßnahmen: pseudonymisiertes Speichern und automatisches Löschen wird sichergestellt, dass der persönliche Datenschutz gewährleistet und die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingehalten werden. 


In diesem speziellen Fall werden wir bei Teamware alle froh sein, wenn wir die App nicht mehr verwenden müssen, weil die Corona-Pandemie vorbei ist. Die schlanke Anwendung kann aber auch einfach angepasst und als digitales Besucherbuch oder Besucheranmeldesystem eingesetzt werden. Bei Interesse an dieser App oder für Fragen und Anregungen stehen wir gerne über unser Kontaktformular oder unsere Social Media-Kanäle zur Verfügung!

Jetzt informieren

Sie möchten gerne mehr über unsere IT-Leistungen erfahren?

Kontakt
Teamware GmbH
ISO Zertifizierung

Kontakt

Stahlgruberring 11
D-81829 München
089-427005.0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir kombinieren Beratungsleistungen mit fundierter Branchenexpertise. Das belegen wir mit Referenzen in der Realisierung digitaler Produkte und Lösungen.